Über mich

 

Meine ersten musikalischen Erfahrungen gehen sehr weit, bis ins Kindesalter, zurück! Zum einen kann ich mich erinnern, dass meine Mutter regelmäßig mit mir viele verschiedene Kinderlieder gesungen hat und zum anderen gab es da diese verrückten Plattencover, die aus unserer ausschweifenden Vinylsammlung, förmlich heraussprangen. Das war unheimlich spannend anzuschauen!

 

Selbstverständlich war der Plattenteller zu Hause ständig am Drehen. Die Grooves sind mir damals zwar eher unreflektiert, aber dennoch intensiv, durch Künstler, wie die Dire Straits, Pink Floyd, Robert Johnson, Willie Dixon, Blue Öyster Cult, The Police oder auch Helen Schneider und vielen anderen, ins Ohr gedrungen!

 

Geboren in den Siebzigern, aber als Kind aufgewachsen in den Achtzigern, ist dann natürlich auch die Neue Deutsche Welle nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Als Teenager der Neunziger habe auch ich, wie so viele andere, zu Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Pearl Jam, Rage Against the Maschine auf den ersten Parties wild abgetanzt! 

 

Und dann kam ja diese unglaubliche Technowelle auf uns zugeströmt! Damals hat mich vor allem die Mannheimer und Frankfurter Breakbeat, Jungle und Drum'n'Bass Szene einfach so mitgerissen! Das war eine total verrückte Zeit!

 

Obwohl die Musik in meinem Leben immer präsent war, habe ich nach dem Abitur zunächst ganz andere Wege eingeschlagen. Aber als ich irgendwann in der Vorlesung des Bürgerlichen Rechts das Notenpapier rausgeholt und Schlagzeugbeats notiert habe, ist  es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Meine Berufung ist eine völlig andere!

 

Die Entscheidung war getroffen! Dank der Unterstützung meiner Familie konnte ich im Jahr 2002 nach Los Angeles fliegen und an der Los Angeles Music Academy bei imposanten Lehrern wie Joe Porcaro, Ralph Humphrey, Tony Inzalaco, Michael Shapiro, Michael Packer, Jason Sutter, Glen Sobel intensiv Schlagzeug studieren! Dass mich diese Erfahrung unglaublich geprägt hat und ich davon ein Leben lang zehren kann, ist selbstredend.

 

Seit der Rückkehr nach Deutschland bin ich nun als Musiker, Lehrer und Autor aktiv! Ich habe zwanzig Jahre regelmäßig am Tom's Music Institute, an dem ich auch selbst einmal Schüler war, sehr gerne unterrichtet! Tom war für mich immer mehr als nur ein Lehrer! Er hat damals das Leben, dass ich und einige andere Schüler immer erträumt haben, schon vorgelebt! Ein Mentor und Freund der deinen Traum lebt, das motiviert ungemein!

 

Um aber auch eigene Wege zu gehen, habe ich regelmäßig unabhängig vom TMI als Hauslehrer bei einem Teil meiner Schüler vor Ort unterrichtet! Dieses Konzept wurde mit der Zeit immer mehr nachgefragt, sodass ich mich dazu entschlossen habe, zukünftig nur noch in der Form den Unterricht anzubieten.

 

Ich bin seit Jahren natürlich immer wieder in die unterschiedlichsten musikalischen Projekte involviert! Das kann im Studio oder Live auf der Bühne, als Bandmitglied oder Begleitmusiker stattfinden! Musik ist wirklich meine Berufung geworden! Wahnsinn!


Oliver Kölsch

Bruchstr. 7

67098 Bad Dürkheim

 

oliverkoelsch@gmx.de